compression, 2023, Foto: Louisa Clement

compression, 2023
Objekt | DNA Data Storage

 

 

compression (2023) bedient sich einer neuen biokybernetischen Speichermethode: dem DNA data storage. Digitale Daten können aus dem binären Code in den auf vier Aminosäuren basierenden Code der DNA übersetzt werden. Clement nutzt diese Technologie um ihr gesamtes bisheriges Werk in eine Abfolge von Adenin (A), Thymin (T), Cytosin (C) und Guanin (G) zu übersetzten. Die resultierende Doppelhelix wird in einer winzigen Edelstahlhülle aufbewahrt. Der Körper selbst kann so zum Trägermedium für eine enorme Menge an Daten werden. Clement schreibt sich Spuren ihres künstlerischen Schaffens mit dieser neuen Arbeit in den eigenen Körper ein, in dem sie sich diese Doppelhelix implantieren ließ. Sie inkarniert wieder ihr eigenes Werk. Was bedeutet diese Technologie für unsere Körperlichkeit und Identität? Der Körper wird zum potenziellen Archiv, zugleich aber auch zum möglichen Feld einer weiteren biokapitalistischen Ausbeutung.

 

Geboren 1987, lebt und arbeitet in Bonn. 2014 Meisterschülerin von Prof. Andreas Gursky, 2010-2015 Studium der freien Kunst, Klasse Prof.Andreas Gursky, Kunstakademie Düsseldorf. Einzelausstellungen (Auswahl): 2023 compression, Eigen + Art, Berlin Inside, Kunstverein Dresden; 2022 In residence, Casino Luxemburg,; 2021 Counter Pain, Cassina Projects, Mailand; Double Bind, Kunsthalle Gießen; Resonating Cavity, ZAZ10GT Gallery, New York; 2020 Area caproni u8opio mit Georg Herold, Cassina Projects, Mailand; 2019 Remote Control, Ludwig Forum Aachen & Sprengel Museum Hannover; 2018 Language of realities, Kunstraum Riehen, Basel; Zwischenstände, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf; 2016 beyond the yes or no, Cite des international des Arts, Paris; 2013 as found, Kunsthistorisches Institut der Universität Bonn. Gruppenausstellungen (Auswahl): 2023 the infinite body, Ramat Gan Museum of Art, Tel Aviv; 2022 Transformers, Frida Burda Museum, Baden Baden; 2021 All the lonely people, LAXART, Los Angeles &Silent Green, Berlin; 2020 New Vision, Heine Onstad Photo Triennial, Heine Onstad Kunstsenter, Oslo; Pictures from Another Wall, De Pond Musuem Tillburg, Niederlande 2019 Copenhagen Photo Festival, Copenhagen; 2018 Bernd,Hilla and the Others / Photography from Duesseldorf, Huis Marseille, Amsterdam

 

 

english version

compression (2023) uses a new biocybernetic storage method: DNA data storage. Digital data can be translated from binary code into the four amino acid based code of DNA. Clement uses this technology to translate all of her previous work into a sequence of adenine (A), thymine (T), cytosine (C) and guanine (G). The resulting double helix is stored in a tiny stainless steel shell. The body itself can thus become a carrier medium for an enormous amount of data. With this new work, Clement inscribes traces of her artistic creation in her own body, in which she had this double helix implanted. She is incarnating her own work again. What does this technology mean for our physicality and identity? The body becomes a potential archive, but at the same time a possible field of further biocapitalist exploitation.